Liudmila Givoina unterrichtet nach der renommierten Klassisch-Russischen Klavierschule, unter der eine höchst qualifizierte, effiziente und äußerst erfolgreiche musikalische Ausbildung verstanden wird. Weltbekannte Komponisten und Interpreten sind daraus hervorgegangen: Sergej Rachmaninow, Jasha Heifetz, Wladimir Horowitz, Nathan Milstein, Heinrich Neuhaus, David Oistrach, Leonid Kogan, Mstislav Rostropowitsch, Igor Bezrodny, Gidon Kremer, Wladimir Ashkenasy, Vadim Repin und Maxim Vengerov und Heinrich Neuhaus.
Henrich Neuhaus führte diese Schule als bahnbrechender Musikpädagoge fort und hatte Professuren am Konservatorium in Kiew und am Moskauer Konservatorium. Zu seinen Schülern zählten so berühmte Pianisten wie u.a. Emil Gilels und Swatoslaw Richter. „Den Klavierspielern ist der deutsch-russische Pianist Heinrich Neuhaus wohl vornehmlich ein Begriff wegen seines Buches: „Die Kunst des Klavierspiels„. Als diese nicht sehr umfangreiche Schrift 1958 in Moskau erstmals veröffentlicht wurde, sorgte sie bei den Klavierpädagogen für Unruhe: Forderte doch Neuhaus, daß eine vernünftige Pianistenausbildung sich nicht auf die technischen Aspekte, auf Fingerfertigkeit und Treffsicherheit beschränken dürfe; sondern beim Klavierspiel müsse es um mehr gehen – um die musikalischen Inhalte und wie sie am besten zum Ausdruck gebracht werden können.“ (Deutschlandfunk)
Liudmila Givoina hat in dieser Tradition bei einem Schüler von Neuhaus Klavier in Minsk studiert und dessen Lehrmethoden in ihre eigene spätere pädagogische Arbeit übertragen. Wesentlich sind hierbei die geistige, individuelle und pianistische Entwicklung der Schüler unter genereller Berücksichtigung der Technik und der Idee, wie musikalische Inhalte am besten zum Ausdruck gebracht werden können.
So ist der Unterricht von Liudmila Givoina individuell gestaltet und ausgerichtet je nach Fähigkeiten, Entwicklungsstand und Persönlichkeit jedes Schülers und jeder Schülerin. Dabei geht es immer um die Freude am Klavierspiel und die Leidenschaft für die Musik abseits aller Stile und Genres. Die ausgewogene Mischung von Spielen und Üben, das schrittweise Erlernen von Technik, Ausdruck und Rhythmus sind ebenso wesentlich wie die ursächliche Begeisterung für die Musik, die stets gefördert werden soll. Nach Givoinas Verständnis ermöglicht Musik Komunikation und das gemeinsame Erlebnis mit anderen Menschen. Zudem eröffnet sie geistige Horizonte und emotionale Welten für jeden Einzelnen.